FuSi 2012 – Winfried Dietz im Gespräch

Am Ende  des Forums Funktionale Sicherheit 2012 habe ich Gelegenheit gehabt mit dem Unternehmensberater und Veranstalter Winfried Dietz ein paar Worte zu wechseln.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
http://youtu.be/BT-GFgfS0hQ

Logo UB Dietz - FuSi 2012

Winfried Dietz ist Gründer der Unternehmensberatung Dietz und seit über 20 Jahren einer der Wegbereiter von Qualitätsmanagement-Systemen in Deutschland. Insbesondere Verbreitung und Erfolg der Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA) in Deutschland sind wohl auf die Unternehmensberatung Dietz wesentlich zurückzuführen. Mehrmals jährlich gibt es Foren, Workshops und Weiterbildungsveranstaltungen in der UB Dietz Akademie.

Aktuell hält das Thema Funktionale Sicherheit Einzug in die Managementsysteme. Auch hier ist die Unternehmensberatung Dietz vorne mit dabei: schon seit 2012 treffen sich Experten führender Unternehmen jährlich zum Forum Funktionale Sicherheit („FuSi 2012“) – eine Veranstaltung der UB Dietz.

ISO 26262

Im Zentrum stand die novellierte ISO 26262. Es gab Antworten auf Fragen wie etwa …

  • … was mit Besonderen Merkmalen nach VDA in diesem Rahmen geschehen soll,
  • … wie mit FIT-Werten umzugehen ist,
  • … unter welchen Umständen eine Proven-in-Use-Argumentation zulässig ist und
  • … wie das neue Wissen in neue Ausbildungen einfließen kann.

ISO 26262 ist eine Norm, in der Voraussetzungen und Verfahren für sichere elektrische, elektronische bzw. programmierbare Systeme („EEP“) in Kraftfahrzeugen beschrieben werden. Die Automobilbranche hat sich hiermit passendere Anforderungen erlassen, als vorher mit der Norm IEC 61508  gegolten haben. Insbesondere die mit ISO 26262 eingeführten ASILs (Automotive Safety Integrity Levels) bilden die Bedürfnisse von Kraftfahrzeug-Herstellern genauer ab als die etwas unspezifischeren SILs (Safety Integrity Level) aus der IEC 61508.

Weitere Informationen finden sich auf der Website der Unternehmensberatung Dietz. Auch Dr. Gellner ist regelmäßig Kooperationspartner von UB-Dietz.