Wer ist Dr. Michael Gellner?

Meine beruflichen Erfahrungen umfassen so ziemlich alle Beschäftigungsformen, die man hierzulande kennt. Darüber hinaus decke ich eine hohe inhaltliche Bandbreite ab:

  • Experte für funktionale Sicherheit nach ISO 26262 
  • Experte für Cybersecurity im Automotive-Bereich nach ISO 21434
  • Berater für SOTIF-Analysen nach ISO 21488
  • Risikomanager mit Erfahrungen im Bereich der Gefährdungsanalysen (G+R, HARA) sowie mit Schadens- und Bedrohungsszenarien (TARA)
  • Freier FMEA-Moderator
  • zertifizierter Team Lead Auditor für die Produktion im Automotive-Bereich nach IATF 16949
  • zertifizierter Team Lead Auditor für Medizinprodukte nach ISO 13485
  • zertifizierter Spezialist für Medizinsoftware (Certified Professional for Medical Software – CPMS)
  • von der DEKRA zertifizierter Qualitätsmanagementbeauftragter, zertifizierter Qualitätsmanager und zertifizierter Qualitätsauditor für die ISO 9001-Standards
  • Experte für Gebrauchstauglichkeit und Bedienbarkeit von Software und Produkten (nach IEC 62366 und den ISO 9241-Standards)
  • zertifizierter Softwaretester nach International Software Testing Qualifications Board (ISTQB)
  • zertifizierter Six Sigma Green Belt
  • Berater in der Softwareentwicklung, u.a. als Code-Quality-Manager

Weitere Erfahrungen habe ich zudem in großen Konzern-Umgebungen sowie mit Behörden aus meiner Zeit als

  • Prozessmanager, Risikomanager und Leiter des Entwicklungssuppports mit weltweiter Verantwortung für meinen Bereich beim Weltkonzern Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (2 Jahre)
  • wissenschaftlicher Assistent an der Universität Rostock im höheren Dienst (6 Jahre)
  • Leiter des Prüfungsausschusses für Industriemeister Print- und Digitalmedien der Industrie- und Handelskammer Berlin (bis heute)
  • Mitglied im Prüfungsausschuss für Industriemeister Chemie der Industrie- und Handelskammer Berlin (bis heute)
  • Aufgaben-Ersteller im Prüfungsfach Anwenden von Methoden der Information, Kommunikation und Planung für Industriemeister Chemie beim DIHK (bis heute)

Neben den aktuellen Zertifizierungen habe ich folgende Ausbildungen abgeschlossen:

  • Studium der Kommunikationswissenschaft  und
  • Studium der Informatik an der Technischen Universität Berlin (beide Fächer mit sehr gut abgeschlossen) (5 Jahre).
  • Promotion im Fach Softwaretechnik zum Thema Usability Evaluation Patterns zur Erlangung des akademischen Grades Dr.-Ing.

Last but not Least

Dr. Michael Gellner

Medienproduktion: Videos, Fotos, Sound und mehr

Vielseitigkeit – ohne Kompromisse bei der fachlichen Tiefe – ist meine Spezialität.Diese Möglichkeiten stehen mir offen, weil ich die Sprache „Software“ spreche. Viele Komponenten werden heute an Computern bzw. vor allem mit Softwaresystemen erstellt. Dadurch erschließt sich mir deren Funktionsweise sehr einfach und ich kann mich sehr schnell auf die Methoden konzentrieren.

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit? Suchen Sie einen kompetenten Partner in den oben genannten Bereichen? Dann melden Sie doch bei mir – ich freue mich.

Melden Sie sich gerne telefonisch, siehe im Impressum.

Bitte beachten Sie: bei Nutzung von E-Mail gelangen personenbezogenen Daten zu mir. Ohne diese kann ich – technisch bedingt – nicht auf Anfragen antworten. Über Details zum Datenschutz auf diesen Seiten informiere ich im Datenschutz-Bereich.