Die Theme-Frage – die visuelle Gestaltung des CMS WordPress
Themes sind der Schlüssel
WordPress hat millionen Gesichter. Nach der Standard-Installation sieht das Content Management System jedoch überall gleich aus. Das will man sicher in den meisten Fällen nicht. Entscheidungspunkte:
- Ein optisch ansprechendes Theme muss gefunden werden.
- Soll das System wie ein Blog, ein Forum, ein Katalog, ein Shop, wie ein funktional geprägtes Anwendungssystem, eine Visitenkarte etc. aussehen?
- Genügt ein frei erhältliches Theme oder muss es ein kommerzielles sein?
- Soll es ein exklusives Theme sein?
- Welche Anbieter kämen in Frage?
- Insbesondere: welche Anbieter bieten Wartung bei technischen Problemen an?
Hürden und Aufwand
- Die Entscheidungsphase verschlingt locker einige Tage.
- Manche Themes weisen trotz schöner Optik technische Probleme auf (z.B. beim Einbetten von YouTube-Videos). Dann geht die Analyse von Vorne los.
- Oft benötigt auch die Einarbeitung in ein Theme einige Zeit.
- Was steuert die Menüs? Kategorien, Schlagworte, ein statischer Menüaufbau …
- Was steuert die Darstellung von Bildern? Die Einbingung als Artikelbild, Link, das Dateiformat, Metatags in den Bildern …
- Wie überhaupt aufbauen – nimmt das Theme Artikel und Seiten oder nur Artikel etc.
- Wie steuert man die „Newest“-Beiträge, wenn die Präsenz kein klassischer Blog sondern eher eine Website sein soll?
- Wie entfernt man die ganzen Blog-typischen Fingerabdrücke wie „previous“, „next“, „by“, „on“ etc., wenn die Präsenz kein klassischer Blog sein soll?
- Meist überraschend gering: der technische Aufwand für die Installation. Wenn alles klappt, ist das ein Vorgang von wenigen Minuten.
Einführung und Übersicht über alle Teile dieser Reihe unter Aufwand für Setup und Betrieb von WordPress.
[…] mit Teil 2: Aufwand für Setup und Betrieb von WordPress – Themes Related posts:Aufwand für Setup und Betrieb von WordPress – Teil 2 – […]
[…] Aufwand für Setup und Betrieb von WordPress – Teil 2 – Themes […]