Innovationsmanagement 2015-10-03T17:44:58+00:00

Innovationsmanagement – die Kunst sich selbst neu erfinden

Unternehmen müssen innovieren oder scheitern. Ausnahmen gibt es nur in wenigen Bereichen oder unter sehr speziellen Bedingungen.

In den letzten Jahren hat sich der Zeitraum zum Scheitern enorm verkürzt. Von den 30 Blue Chips im Dow Jones des Jahres 1974 existieren heute nur noch 4. Hierbei sollte man sich nicht von einigen Markennamen blenden lassen, die scheinbar noch existieren.

Die Chrysler Group LLC war ein US-amerikanischer Automobilhersteller, der 2014 mit Fiat fusioniert wurde. Der Brand wurde erhalten – Chrysler selbst wurde 2009 insolvent. Mittlerweile hat Fiat 100% der Anteile an der Chrysler Group LLC erworben (die ihrerseits bereits die Rechtsnachfolgerin der Chrysler LLC war, die der Chryssler Inc. folgte). Bei Ford und GM ist es nicht viel anders.

Während die Zeitspanne bis zur Ablösung von 90% der führenden Unternehmen durch andere Unternehmen  im Vor-Internet-Zeitalter also rund 50 Jahre war, ist sie nun auf 5-10 Jahre geschrumpft.

Also: viele technisch führende Unternehmen dieser Tage werden schon im Jahr 2020 nicht mehr so existieren wie heute.