Aachener Dom bei Nacht

Eine elend kalte Nacht im Januar 2014 – diese Session dürfte die folgende Erkältung herbeigeführt haben. Das hätte es natürlich nicht gebraucht. Immerhin: es war eine klare Nacht – schöne Lichter, keine Nebel und Diesigkeiten.

Brücke auf dem Aachener Dom

Neben der prima Fotokulisse gibt es hier eigentlich auch noch eine andere Spezialität: die berühmten Aachener Printen – hier nicht nur Weihnachtszeit sondern ganzjährig in unzähligen Variationen. Ein ähnlicher Kult wie in Belgien Pralinen oder in der Provence Crêpes.

Das habe ich leider verpasst: Das aufwendig gestaltete Hochglanz-Heft der Aachener Touristeninformation verweist darauf, dass in der Innenstadt bis 20:00 Uhr geöffnet wäre. Das mag wohl erlaubt/legal sein – es hat (von einem Supermarkt abgesehen) in der Innenstadt nur keiner genutzt! Ich habe bereits kurz nach 18:00 Uhr (vielleicht war es auch knapp 18:30 Uhr) keinen einzigen Printen-Händler mehr gefunden, der noch offen hatte. Nicht mehr geöffnete/aufräumende hingegen unzählige – das ganze Areal ist gepflastert mit riesigen Printen-Konditoreien.

Da ich nur den einen Abend dort hatte, habe ich die Leckerei diesmal also verpasst. Also merken: wer Printen holen will, muss früher da sein.