Elefanten aus nächster Nähe

Ein Elefant fühlt sich an wie die Borke eines alten Baumes. Zwar sagt man, dass Elefantenhaut eher weich wäre. Aus der Sicht meiner menschlichen Haut gilt: meine war deutlich weicher. Hätte der Elefant sich mit seiner Schlammschicht bewegt, während ich ihn angefasst habe, hätte er meine Haut vermutlich abradiert. So als wenn sich eben an einem Baum etwas abschürft.

afrikanische Elefant

Wenn die mitgebrachten Früchte vertilgt sind, läuft ein Elefant im Reservat schnell wieder zurück zur Wasserstelle. Es gibt keine längeren Grund für Freundschaften. Dann merkt man im Übrigen auch, dass die Haut – aus unserer Sicht – recht hart ist. Er läuft nämlich den kürzesten Weg – auch durch Personen durch. Die müssen schon selbst weggehen, sonst geht’s auch drüber. Und dabei schürft man sich auch schnell was runter – der Elefant dürfte das mit ziemlicher Sicherheit nicht einmal merken. Sonst würde er seine Route womöglich auch sensibler wählen.